© M. Witt

Weite Wege - Kurze Wege - Historische OsteDeichroute

  • Osten
  • Ausflugsziele Architektur,…

Weite Wege - Kurze Wege - Historische OsteDeichroute

Was heute unvorstellbar ist, war Anfang des 20. Jahrhunderts weltweit führend - das preußische Schulsystem.
Damals teilten sich in Oben-Altendorf ca. 140 Schüler von Klasse 1 - 8 zwei Klassenräume.
In den drei Dörfern, die damals zur Gemeinde Osten gehörten, gab es sechs öffentliche Schulen. Somit hatten die Kinder kurze Schulwege, welche sie hauptsächlich zu Fuß zurücklegten.
Heute gibt es in Osten eine Grundschule, zu der die Schüler aus weiter entfernten Ortsteilen bequem mit dem Bus gebracht werden. Auch zu den weiterführenden Schulen in Hemmoor werden die Schüler mit einem Schulbus gefahren.

Kontakt

Weite Wege - Kurze Wege - Historische OsteDeichroute
Ostedeich gegenüber Schöpfwerk, Ecke Rönndeich
21756 Osten
Deutschland

Ansprechpartner

Frau Witt / Frau Lein
Bahnhofsweg 4
21745 Hemmoor

Tel.: 04771-6869768
Fax: 04771-6869770
E-Mail:
Webseite: www.tourismus-hemmoor.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.