© M. Witt

Kulturmühle Osten

Kultur in einer alten Kornmühle erleben!

Die im Ortskern von Osten gelegene Mühle wurde 1909 als Kornspeicher erbaut. In den 30er Jahren wurde das dreigeschossige Gebäude zu einer Kornmühle umgebaut. Das Mahlwerk, der Antriebsmotor sowie weitere Maschinen sind heute noch vorhanden.
Von der Mühle wurden damals Bäckereien, Landwirte und Privathaushalte mit Getreide und Getreideerzeugnissen versorgt. Zusätzlich wurden Kohle, Brennstoffe und Spritzmittel verkauft, wodurch die Firma seinerzeit zu den größten Unternehmen im Ort gehörte.
1968 wurde der Betrieb eingestellt und das Gebäude befand sich seitdem in Privatbesitz. Der Unterhalt des Gebäudes wurde stark vernachlässigt und durch Feuchtigkeitsschäden verschlechterte sich der Zustand der Mühle deutlich.
Der Verein Kulturmühle Osten e.V. übernahm das Gebäude und sanierte es von Grund auf.
Heutzutage finden in der historischen Kornmühle verschiedenste Veranstaltungen und Ausstellungen statt.

Kontakt

Kulturmühle Osten e.V.
Fährstr. 8B
21756 Osten
Deutschland

Tel.: 04771-5888006
E-Mail:
Webseite: www.kulturmuehle-osten.de

Ansprechpartner

Frau 1. Vorsitzende Sabine Auf dem Felde

Tel.: 04771-5888006

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.